Zukunftsbahnhof Münster

In Münster steht einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen. Bei dem Innovationsprojekt der Deutschen Bahn werden unter dem Dach des Hauptbahnhofs innovative Ideen entwickelt und erprobt.

Bahnhofmitarbeiter Team Foto

Wie sieht er aus, der Bahnhof der Zukunft? Diese Frage stellt die Deutsche Bahn auch in Münster. Neue Mobilitätsangebote sowie andere (digitale) Dienstleistungen, die Besuche in Bahnhöfen besser, das Reisen stressfreier und das Leben einfacher machen, werden im Zuge des Projekts vorgestellt. Münsteraner Start-Ups haben die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und zu erproben.

Anwohner, Reisende und auch Unternehmen können Prototypen testen, Feedback zu neuen Anwendungen geben oder Karten und Datenbanken mit dem eigenen Wissen füllen.

Weitere Projekte

Smartes Parken ohne Münzen und Scheine

Das Bezahlen an Parkscheinautomaten war in Münster bislang nur mit Bargeld möglich. Aber was tun, wenn das nötige Kleingeld fehlt? Diese Frage muss sich ab…

Mobilität zum Mithören

In was für einer Stadt wollen wir leben und uns bewegen? Wie lässt sich ein besseres Münster gemeinsam gestalten? Diesen Fragen geht der moVe-Podcast nach…

Gestern ein Auto, heute zehn Räder

3.000 neue Fahrradstellplätze sollen 2021 in Münster geschaffen werden. Dafür müssen Auto-Parkplätze weichen. Die Idee dahinter: Mehr umweltfreundlicher Radverkehr in einer Stadt mit hoher Lebensqualität…