Veranstaltungen zum Fußverkehrs-Check

Am 7. September drehte sich in der Stadthalle Hiltrup abends alles um die Belange der Fußgängerinnen und Fußgänger in der Stadt. Zwischenzeitlich gab es zwei Begehungen. Am 17. November folgt ein weiterer Workshop.

Foto: Stadt Münster

Gehen ist die natürlichste und nachhaltigste Art sich fortzubewegen – sie tut Menschen und Städten gut. Darum ist es wichtig herauszufinden, was Fußgängerinnen und Fußgängern in Münster am Herzen liegt. Zum Beispiel: Wie steht es um die Qualität der Gehwege? Wo lauern Gefahren, wie sieht es mit der Barrierefreiheit und sicheren Möglichkeiten zur Straßenüberquerung aus?

Diesen und anderen Fragen möchte die Stadt Münster mit ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Fachleuten aus der Politik, den Verkehrsverbänden und der Verwaltung auf den Grund gehen. Denn Münster nimmt am Fußverkehrs-Check NRW 2021 vom Zukunftsnetz Mobilität NRW teil.

Foto: Stadt Münster

Am 7. September fand der Auftakt-Workshop in der Stadthalle Hiltrup statt, moderiert durch das Büro Planersocietät.

Im Rahmen des Workshops wurden zwei Routen diskutiert, die anschließend einem beispielhaften Check unterzogen wurden. Eine Strecke führte durch die Innenstadt innerhalb des Promenadenrings, die andere durch den Außenstadtteil Roxel.

Foto: Stadt Münster

Nach dem Auftakt-Workshop erfolgte am 30. September und am 6. Oktober eine Begehung der beiden Beispielrouten, bei denen die Situation vor Ort begutachtet und geprüft wurde.

Auf dem Abschluss-Workshop am 17. November 2021 in der Mehrzweckhall der Stadtwerke Münster werden alle Ergebnisse zusammengetragen, mit Fachleuten erörtert und Lösungsvorschläge entwickelt.

Alle Ergebnisse werden in einer Dokumentation zusammengefasst und dienen als beispielhafte Grundlage, wie Münster den Fußverkehr insgesamt besser gestalten und noch attraktiver und sicherer machen kann.

Weitere Beteiligung

Online – Umfrage Verkehrsversuche 2021

Ihre Stimme ist uns wichtig! Vielen Dank für die rege Teilnahme an unseren Umfragen zu den drei Verkehrsversuchen in Münster! Alle Ergebnisse werden nun gründlich…

Münster geht mit beim Fußverkehrs-Check

Zu Fuß gehen ist die natürlichste Art der Fortbewegung. In diesem Jahr wird diese umweltfreundliche Art und Weise, den Ort zu wechseln, genauer unter die…

Mitreden bei den Fahrradstraßen

Die neuen roten Fahrradstraßen in Münster sind richtig gut. Das finden die meisten Menschen, die sich in der Stadt bewegen. Damit die Akzeptanz für die…