Masterplan Mobilität Münster 2035+

Der Masterplan Mobilität ist Münsters Leitfaden, um die Mobilität für morgen zu gestalten. Ziele und Handlungsempfehlungen werden in insgesamt 46 thematischen Steckbriefen zusammengefasst. Die Steckbreife beschreiben, welche Schritte geplant sind, um den Verkehr zukunftsfähig zu machen. Aktuell wird der Masterplan Mobilität Münster 2035+ in den politischen Gremien der Stadt Münster verhandelt.

Alles in Bewegung

Die Ergebnisse der Beteiligung zum Masterplan Mobilität sind in einer Broschüre aufbereitet. Auf 54 Seiten ist nachzulesen, was aus Sicht der Münsteranerinnen und Münsteraner gut…

Viel Potenzial: Betriebliche Mobilität

Münster ist ein attraktiver Arbeitsort. An Werktagen pendeln mehr als 100.000 Menschen in die Stadt. Noch einmal 40.000 fahren zur Arbeit von Münster nach außerhalb…

Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster

Fahrradnetz mit Zukunft

Wuseliges Rad-Durcheinander ist Alltag in Münster: Trauben von Fahrrädern vor Ampeln, eine Promenade, die einen in der Innensadt zügig vorankommen lässt und kleine Pättken als…

Münsters Masterplan Mobilität

Wie wird Münsters Mobilität zukunftsfähig? Der Masterplan Mobilität Münster stellt sich dieser Frage und gibt die Richtung vor. Klare Ziele und konkrete Handlungsempflungen zeichnen den…

Foto: PTV Group

Zweiter Zwischenbericht – Ziele und Szenarien

Für den Masterplan Mobilität sind Szenarien eine wesentliche Grundlage. Der im Februar 2023 veröffentlichte zweite Zwischenbericht beschreibt, welche Auswirkungen unterschiedliche Maßnahmen haben. Ein "Trendszenario" und…

Mobilitätsbefragung 2022: Wie sind die Menschen in Münster unterwegs?

Mehr als 2.000 Haushalte in Münster beteiligten sich an der repräsentativen Umfrage. Die Auswertung liegt nun vor. Ein Ergebnis: Der Umweltverbund gewinnt noch einmal an…

Foto: PTV Group

Eine gute Basis – erster Zwischenbericht zum Masterplan

Mit dem Masterplan Mobilität Münster 2035+ erarbeitet die Stadt Münster aktuell den Plan, der Münster bei der Umsetzung der Mobilitätswende begleitet. Der im Herbst 2021…

Rückblick: Zwei Tage Ideen-Fabrik in der Trafostation

Fast 100 Münsteranerinnen und Münsteraner haben sich im September 2022 in Workshops mit der Fragestellung beschäftigt: "Wie können wir im Alltag in Münster so unterwegs…

Wissen kompakt: Info-Plakate auch online verfügbar

Für die Pop-up-Ausstellung im Salzhof sind umfangreiche Informationen rund um den Masterplan Mobilität Münster 2035+ aufbereitet worden. Neben Erläuterungen zu den sechs zentralen Zielfeldern, gibt…

Ideen-Rat: Hunderte Ideen eingeordnet

Am 15. Oktober 2022 stand ein ausgewähltes Gremium in der Rotunde der Stadtverwaltung vor einer wichtigen Aufgabe. Die vielen Ergebnisse aus der Beteiligung zum Masterplan…

Online-Beteiligung zeigt Wunsch nach sicheren Rad- und Fußwegen

Im Herbst 2022 konnten alle Interessierten Gedanken, Ideen und Anregungen zum „Masterplan Mobilität Münster 2035+“ bei einer Online-Beteiligung äußern. Das Ergebnis ist ein geschärftes Bild…