Die Verkehrswende in Münster ist sichtbar: Bereits heute sind 97 der rund 120 Busse der Stadtwerke Münster vollelektrisch unterwegs. Damit setzen Stadt und Stadtwerke ein starkes Zeichen für eine umwelt- und stadtverträgliche Mobilität. Der verbleibende Teil der Busflotte folgt konsequent – spätestens 2029 soll der letzte Dieselbus außer Betrieb genommen werden.

Strategie mit Weitblick
Die Grundlage für diese Entwicklung wurde früh gelegt. Schon zu Beginn der 2010er-Jahre entwickelten die Stadtwerke eine Elektrobus-Strategie, die seit 2015 Schritt für Schritt umgesetzt wird. Im Zentrum steht dabei ein durchdachtes Ladesystem: Die Busse werden an den Endhaltestellen nachgeladen – genau dann, wenn sie ohnehin Pause machen. Bis 2026 werden insgesamt 18 Haltestellen mit Ladeinfrastruktur ausgestattet sein. So gelingt die Umstellung nahezu im Verhältnis 1:1 – ohne zusätzlichen Aufwand im Betrieb.

Klimaschutz messbar gemacht
Allein im Jahr 2025 werden die E-Busse der Stadtwerke mehr als drei Millionen Kilometer elektrisch zurücklegen – dem stehen nur noch rund eine Million Kilometer im Dieselbetrieb gegenüber. Der Dieselverbrauch sinkt damit innerhalb von acht Jahren von 2,6 Millionen Litern auf unter 500.000 Liter pro Jahr. Dabei setzen die Stadtwerke konsequent auf Ökostrom, um nicht nur lokal emissionsfrei, sondern auch im Gesamtblick klimagerecht unterwegs zu sein.

Weniger Emissionen – weniger Lärm
Neben dem Klimaschutz trägt der Einsatz der leisen E-Busse auch zur Lebensqualität in der Stadt bei. Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Buslinien, Gäste in der Innenstadt und Fahrgäste selbst profitieren vom deutlich reduzierten Geräuschpegel – eine spürbare Verbesserung für das tägliche Leben in Münster.
Zum Thema Ladeinfrastruktur für Elektroautos geht es hier.