Wolbecker Straße – erst beteiligen, dann planen

Die Neugestaltung der Wolbecker Straße soll nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch von möglichst vielen Menschen gut angenommen werden. Deshalb hat die Stadt Münster auf ein Dialogverfahren gesetzt, bei dem vor dem Umbau Wünsche und Ideen gesammelt wurden.

skizzierte fiktive Ideensammlung. Das Bild wurde von der Stadt Münster zur Verfügung gestellt.
Foto: Stadt Münster

Zu schmale Fußwege oder kein Platz für den Lieferverkehr: Im Stadtverkehr gibt es immer wieder Fehlplanungen, die für Unmut sorgen. Dazu muss es aber nicht kommen – wenn Bedürfnisse zuvor gehört und in die Planungen einbezogen werden. Daher setzt die Stadt Münster mehr und mehr auf Bürgerbeteiligung, wie zum Beispiel im Jahr 2021 bei der Neugestaltung der Wolbecker Straße.

Gruppe junger Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren offensichtlich über ihre Interessen.
Foto: Stadt Münster

Das Ziel war dabei, die Wolbecker Straße zwischen Servatiiplatz und Hansaring neu zu denken. In einem moderierten Dialogverfahren sollten daher von Mai bis Oktober 2021 die unterschiedlichen Interessen der Menschen erfasst werden, die dort wohnen, arbeiten und den dichten Verkehrsraum nutzen – zum Beispiel als Schul- oder Radweg, zum Einkaufen oder Ausgehen.

junge Frau steht vor einem Plakat mit das die Interessen und Ideen der Teilnehmer an der Bürgerbeteiligung zeigt.
Foto: Stadt Münster

Das Büro, das mit der Umsetzung des Dialogverfahrens beauftragt war, hat nicht nur Befragungen durchführen, sondern mit den Menschen vor Ort gemeinsame Ideen entwickelt. Als Ergebnis ist dann ein Bericht mit Aussagen, Vorstellungen und Skizzen entstanden, als Grundlage für die spätere Entwurfsplanung.

Im Juni 2022 wurden bei einer öffentlichen Werkstatt die ersten Ergebnisse vorgestellt und die Beteiligten haben an einem Fahrplan für die nächsten Schritte gearbeitet.

Das gesamte Reallabor wurde umfangreich dokumentiert.

Weitere Beteiligung

Viel geradelt, viel gewonnen

In Münster treten die Menschen nicht nur besonders gerne und oft in die Pedalen. Die Stadt nimmt auch immer wieder erfolgreich an der Aktion STADTRADELN…

Experimentieren erwünscht – ein Rückblick

Zukunftsbilder für die Wolbecker Straße ausdenken und ausprobieren sowie mitdiskutieren: Das war vom 17. bis zum 26. September 2021 möglich. Der Grundgedanke hieß "Mitmachen!". Wer…

Neue Wege – Coerde bis Hbf

Gemeinsam mit den Stadtwerken plant die Stadt Münster in den kommenden Jahren eine Neuordnung der Stadtbuslinien. Ziel ist die Stärkung des öffentlichen Nahverkehr als Teil…