Fahrradstraßen 2.0 – ausgezeichnet und erkennbar sicherer

Bismarckallee_01_neu

Vorfahrt für Leezen! Münster rollt Radfahrenden den roten Teppich aus und sorgt auf vielen Kilometern mit farbig markierten Fahrbahnbelägen für mehr Sicherheit und Komfort. Wer hier mit dem Rad unterwegs ist, ist klar im Vorteil, denn Fahrräder haben Vorrang vor dem Autoverkehr.

Goldstraße
Foto: Stadt Münster

Fahrradstraßen gibt es in Münster bereits seit drei Jahrzehnten. Allerdings sind diese nicht immer klar als solche erkennbar und nicht immer komfortabel zu befahren. Das ändert sich jetzt! Für alle bestehenden und neuen Fahrradstraßen gelten hohe Qualitätsstandards, wie sie in den Niederlanden schon lange üblich sind.

Hierüber freuen sich nicht nur die Radfahrenden in Münster. Auch an anderer Stelle wird dies als positives Beispiel wahrgenommen. Beim Deutschen Fahrradpreis 2021 wurden die Fahrradstraßen 2.0 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Fahrradweg in der Goldstraße
Foto: Stadt Münster

Im Detail sind das vor allem ein Belag mit durchgängig roter Farbe, auffällige Fahrradpiktogramme, eine vier Meter breite Fahrgasse, ein Sicherheitsabstand zu parkenden Pkws sowie Vorfahrt an einmündenden Straßen. Radfahrende dürfen in Fahrradstraßen übrigens auch nebeneinander fahren.

Der Anfang wurde in Münster mit der Bismarckallee am Aasee und mit der Goldstraße gemacht. Damit sendet die Stadt ein klares Signal an alle Verkehrsteilnehmenden:

Hier sind Autos nur zu Gast!

Weitere Projekte

Experimentieren erwünscht – ein Rückblick

Zukunftsbilder für die Wolbecker Straße ausdenken und ausprobieren sowie mitdiskutieren: Das war vom 17. bis zum 26. September 2021 möglich. Der Grundgedanke hieß "Mitmachen!". Wer…

Innovation beim Straßenbelag

Weniger Dämpfe, Geruch und Energieverbrauch. Warmasphalt kann für den Straßenbau eine Lösung sein, die Gesundheit und Umwelt schont. In Nienberge gibt es daher Pilotstrecken, um…

Die Velorouten kommen!

Münster und Radfahren – das gehört einfach zusammen. Mit den neuen Velorouten folgt nun der nächste konsequente Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Mobilität…