Rückblick: Zwei Tage Ideen-Fabrik in der Trafostation

Fast 100 Münsteranerinnen und Münsteraner haben sich im September 2022 in Workshops mit der Fragestellung beschäftigt: „Wie können wir im Alltag in Münster so unterwegs sein, dass es uns dabei richtig gut geht?“
Anlass war die öffentliche Beteiligung zum Masterplan Mobilität Münster 2035+. Vier Workshops standen auf dem Programm, gearbeitet wurde in insgesamt 18 Teams: strukturiert, in lebendiger Atmosphäre und mit verschiedenen Meinungen zur Mobilität von morgen.

Den Anfang der Ideen-Fabrik machten rund 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Münster. Die Jugendlichen brachten die Perspektiven ihrer Generation ein.

Im Anschuss beteiligten sich ca. 60 weitere Interessierte an drei Workshops in der Trafostation. Ein klares Zeichen dafür, dass sich die Münsteranerinnen und Münsteraner in die Entwicklung einer zukünftigen Stratgegie einbringen wollen.

Das Ergebnis: Viele Ideen und Konzeptansätze, dargestellt als verständliche Prototypen, die auch in einer Pop-Up-Ausstellung im Salzhof neben dem Stadtmuseum ausgestellt wurden.

Weitere Beteiligung

Experimentieren erwünscht – ein Rückblick

Zukunftsbilder für die Wolbecker Straße ausdenken und ausprobieren sowie mitdiskutieren: Das war vom 17. bis zum 26. September 2021 möglich. Der Grundgedanke hieß "Mitmachen!". Wer…

Mobilitätsbefragung 2022: Wie sind die Menschen in Münster unterwegs?

Mehr als 2.000 Haushalte in Münster beteiligten sich an der repräsentativen Umfrage. Die Auswertung liegt nun vor. Ein Ergebnis: Der Umweltverbund gewinnt noch einmal an…

Wolbecker Straße – erst beteiligen, dann planen

Die Neugestaltung der Wolbecker Straße soll nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch von möglichst vielen Menschen gut angenommen werden. Deshalb hat die Stadt Münster…