Verkehrsversuch Wolbeck: Wege zu einer langfristigen Lösung

Aufgrund von zwei größeren privaten Baumaßnahmen ist die Ortsdurchfahrt Wolbeck voraussichtlich bis Ende 2025 nur einspurig befahrbar. Politik und Verwaltung nutzen die Zeit, um zu beobachten, wie sich der Verkehr verändert. Denn weniger Verkehr eröffnet neue Möglichkeiten.

Der Verkehrsversuch Wolbeck ist im Dezember 2023 gestartet. In der Marktstraße wurde ein Kran aufgebaut, der sowohl die Baumaßnahme Am Steintor als auch der Neubau in der Drostenhofstraße bedient. Die Marktstraße und die Drostenhofstraße sind während der Bauzeit für die Durchfahrt dauerhaft gesperrt. An der Engstelle gibt es auf einer Länge von 30 Metern nur eine Spur. Der Gegenverkehr muss warten.

Die Einschränkungen werden für einen Verkehrsversuch genutzt. Die Idee kommt aus der Politik: In einem parteiübegreifenden Ratsantrag, wurden weitere Begleitmaßnahmen vorgeschlagen. So sollen Erkenntnisse gewonnen werden, welche Maßnahmen helfen, um die Ortsmitte langfristig vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Im Blickfeld ist dabei die Münsterstraße. Welche Möglichkeiten ergeben sich für eine zukünftige Umgestaltung? Wie werden kurze Wege zu Fuß oder mit dem Rad sicherer und komfortabler?

Im Versuch dürfen Fahrräder im Ortskern zwischen Hofstraße und Dirk-von-Merveldt-Straße nicht überholt werden. Fahrradschleusen an der Ampelanlage Eschstraße sorgen dafür, dass Radfahrende an der Kreuzung im Sichtfeld vor den Kraftfahrzeuge stehen. Eine Querungshilfe vor dem Aldi erleichtert den Seitenwechsel für Zu-Fuß-Gehende. Durch die Maßnahmen im Rahmen des Verkehrsversuchs sollen verträgliche Geschwindigkeiten für alle erreicht werden.

Die Busse fahren während der Bauzeit weiterhin durch den Ortskern. Die bisherige Linienführung wird beibehalten.

Begleitet wird der Verkehrsversuch durch eine umfassende Verkehrsuntersuchung. Hierfür hat die Stadt im Mai 2023 und im Mai 2024 umfassende Verkehrszählungen durchgeführt. An 17 Standorten in Wolbeck wurde gezählt. Im Vergleich zeigt sich: Der Verkehr ist während der Bauphase und dem damit verbundenen Verkehrsversuch merklich zurückgegangen.

Nun startet die 2. Phase des Verkehrsversuchs. Die Engstelle wandert weiter in Richtung Hofstraße. Nach dem Verkehrsversuch wird ausgewertet: Was sind die Erfahrungen? Was war gut? Was war schlecht? Dinge, die sich bewährt haben, sollen dauerhaft übernommen werden.

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