Leitziele und Szenarien

Foto: PTV Group

Für den Masterplan Mobilität sind Szenarien eine wesentliche Grundlage. Der im Februar 2023 veröffentlichte zweite Zwischenbericht beschreibt, welche Auswirkungen unterschiedliche Maßnahmen haben. Ein „Trendszenario“ und ein „Szenario Klimaneutralität 2030“ zeigen unterschiedliche Wege. Zur Orientierung gibt es ein Zielsystem, an dem sich die Handlungsempfehlungen orientieren.

Der zweite Zwischenbericht baut auf die umfangreiche Bestandsaufnahme des ersten Zwischenberichts auf. Die Ergebnisse sind die Grundlage, um Zukunftszenarien zu entwickeln. Das „Trendszenario“ und ein Szenario „Klimaneutralität“ dienen als Vergleichsmaßstab für die im Rahmen des Masterplans Mobilität ausgearbeiteten Maßnahmen.

Um die Szenarien objektiv bewerten zu können, wurde ein Zielsystem entwickelt, das sechs Felder umfasst: „Klimaneutrale Mobilität“, „Verkehrssichere Stadt“, „Gesunde und lebenswerte Stadt“, „Digitale und vernetzte Stadt“, „Gerechte und barrierefreie Stadt“ und „Erreichbare Stadt“ sind die Leitlinien, an denen sich Münster im Rahmen des Masterplans Mobilität orientiert.

Weitere Konzepte

Bei Ankunft Grün an der Dingstiege

Auf der viel befahrenen Veloroute Münster-Telgte sorgt eine Ampelanlage an der Dingstiege für mehr Sicherheit und Komfort. Sie springt automatisch auf Grün, sobald sich Radfahrende…

B54 auf anderen Wegen

Die Bundesstraße B54 verläuft seit 2020 auf einer veränderten Route durch Münster. Die Innenstadt wird vom Durchgangsverkehr entlastet und die Autofahrenden kommen zügiger zum Ziel…

TIMM – Bestand systematisch erhalten

Fast 3.000 Kilometer Straßen- und Kanalnetz, über 900 Kilometer Radwege und mehr als 600 Kilometer Fließgewässer, dazu Brücken, Leuchten, Ampelanlagen, Schilder für Parkleiteitsysteme: Damit alles…